Nachfolgepilot 360°

Unternehmens-
nachfolge:

In wenigen Wochen durchgeplant mit dem Nachfolgepilot 360°
Willkommen an Bord!
Unternehmensnachfolge: Die Zukunft Ihres Lebenswerks liegt in Ihren Händen

Sichern Sie die Zukunft Ihres Unter­neh­mens mit einer durch­dach­ten, pro­fes­sio­nel­len Nach­fol­ge­pla­nung. Mit dem Nach­fol­ge­pi­lot 360° berei­ten Sie in weni­gen Wochen alles vor, um die Unter­neh­mens­nach­fol­ge anschlie­ßend Schritt für Schritt umzu­set­zen. Dabei ste­hen beim Nach­fol­ge­pi­lot 360° die Betrach­tung des kon­kre­ten Ein­zel­falls und die indi­vi­du­el­le Bera­tung im Vor­der­grund.

Ist Ihnen bekannt, dass sich Ihre Kre­dit­kon­di­tio­nen ver­schlech­tern, wenn Sie Ihre Unter­neh­mens­nach­fol­ge nicht recht­zei­tig regeln?
Könn­te es sein, dass Ihre Stamm­kun­den und/oder Ihre Beleg­schaft ver­un­si­chert in die Zukunft bli­cken, weil Fra­gen zur Unter­neh­mens­nach­fol­ge offen sind?
Ist Ihr Pla­nungs­ho­ri­zont auf die Dau­er der eige­nen beruf­li­chen Akti­vi­tät beschränkt?
Inves­tie­ren Sie noch in zukunfts­fä­hi­ge Struk­tu­ren oder Pro­duk­te und mit einem Zeit­ho­ri­zont, der über die nächs­ten 5 bis 10 Jah­re hin­aus­geht?
Ist Ihr Unter­neh­men zukunfts­fest – über die kom­men­den 10 bis 15 Jah­re hin­aus?
Pla­nen Sie, sich in den nächs­ten 10 Jah­ren aus Ihrem Unter­neh­men zurück­zu­zie­hen
Dann ist jetzt der rich­ti­ge Zeit­punkt, um mit der kon­kre­ten Pla­nung der Unter­neh­mens­nach­fol­ge zu begin­nen.
Füh­ren Sie ein Fami­li­en­un­ter­neh­men und liegt Ihnen der Fort­be­stand des Unter­neh­mens über Ihren Aus­stieg hin­aus am Her­zen?
Dann sind Sie hier rich­tig.
Sie sind 95 Jah­re alt und glau­ben, dass der Laden ohne Sie nicht läuft?
Dann sind Sie hier falsch.
Vor­he­ri­ger Slide
Nächs­ter Slide
Bereit für die Unternehmensübergabe mit dem Nachfolgepilot 360° – was heißt das konkret?

Um für die Unter­neh­mens­über­ga­be bereit zu sein, soll­ten Sie und Ihr Unter­neh­men über­ga­be­fä­hig sein. Unter „über­ga­be­fä­hig“ ver­ste­hen wir, dass sowohl für den Unter­neh­mer bzw. die Unter­neh­me­rin als auch für das Unter­neh­men der wei­te­re Weg zukunfts­fest geplant ist, also über den Aus­schied der der­zei­ti­gen Geschäfts­füh­rung hin­aus.

Egal, ob es einen Gene­ra­tio­nen­wech­sel im Fami­li­en­un­ter­neh­men geben soll oder die neue Geschäfts­füh­rung auf ande­rem Weg besetzt wird: Die Erfah­rung zeigt, dass Stan­dard-Lösun­gen bei der Rege­lung der Unter­neh­mens­nach­fol­ge nicht zum Ziel füh­ren – oder zumin­dest nicht zum opti­ma­len oder gewünsch­ten Ziel.

Was es braucht, ist eine maß­ge­schnei­der­te Stra­te­gie, um Kon­trol­le und Sicher­heit über das Ergeb­nis zu haben. Das gilt ins­be­son­de­re, wenn sich eine uner­war­te­te Wen­dung erge­ben soll­te. Mit dem Nach­fol­ge­pi­lot 360° erar­bei­ten Sie sich genau das – per­sön­lich betreut in regel­mä­ßi­gen Coa­ching­ter­mi­nen und mit dem Blick auf sämt­li­che indi­vi­du­el­len Gege­ben­hei­ten.

Der Nachfolgepilot 360° umfasst ein mehrwöchiges Programm,
in dem Sie Schritt für Schritt Ihre Unternehmensnachfolge vorbereiten.

Nach Abschluss hal­ten Sie Fol­gen­des in den Hän­den:

Überblick

Sie haben den Über­blick über die aktu­el­le Ist-Situa­ti­on, Klar­heit bezüg­lich Ihrer eige­nen Zie­le, einen „Plan B“ sowie Gewiss­heit über die zur Ziel­er­rei­chung not­wen­di­gen Maß­nah­men.

Fahrplan

Sie erhal­ten einen visua­li­sier­ten Ablauf­plan von der Ist-Situa­ti­on bis zur Ziel­vor­stel­lung mit allen rele­van­ten Mile­sto­nes.

Notfallkoffer

Sie erhal­ten eine Vor­sor­ge­volll­macht mit Betreu­ung- und Pati­en­ten­ver­fü­gung, ein (Unternehmer-)Nottestament und ein Abla­ge­sys­tem für allen not­wen­di­gen Unter­la­gen und Infor­ma­tio­nen, die bei unvor­her­ge­se­he­nen Ereig­nis­sen benö­tigt wer­den.
Pla­nen Sie, sich in den nächs­ten 10 Jah­ren aus Ihrem Unter­neh­men zurück­zu­zie­hen?
Dann ist jetzt der rich­ti­ge Zeit­punkt, um mit der kon­kre­ten Pla­nung der Unter­neh­mens­nach­fol­ge zu begin­nen.
Füh­ren Sie ein Fami­li­en­un­ter­neh­men und liegt Ihnen der Fort­be­stand des Unter­neh­mens über Ihren Aus­stieg hin­aus am Her­zen?
Dann sind Sie hier rich­tig.
Sie sind 95 Jah­re alt und glau­ben, dass der Laden ohne Sie nicht läuft?
Dann sind Sie hier falsch.
Vor­he­ri­ger Slide
Nächs­ter Slide
Der Unternehmer im Mittelpunkt

Beim Nach­fol­ge­pi­lot 360° steht der kon­kre­te Ein­zel­fall im Vor­der­grund. Ziel ist es, zu einer kon­kre­ten Vor­stel­lung bezüg­lich Ihrer Nach­fol­ge, Ihres Ver­mö­gens und Ihres Nach­las­ses zu kom­men. Aber: indi­vi­du­ell! Denn Check­lis­ten zur Unter­neh­mens­nach­fol­ge gibt es über­all. Bei uns steht Ihnen jedoch Cars­ten Deh­mer als Spar­rings­part­ner zur Sei­te. Mit ihm kön­nen Sie jede Woche bespre­chen, was sich an Fra­gen erge­ben hat, wie in einer bestimm­ten Kon­stel­la­ti­on am bes­ten vor­ge­gan­gen wer­den könn­te usw. Der Fokus geht dabei in sämt­li­che Rich­tun­gen, also das Unter­neh­men, das Ver­mö­gen, die Fami­lie, aber auch steu­er­li­che und natür­lich per­sön­li­che Aspek­te.

Die Fra­gen, die dabei abge­ar­bei­tet wer­den rei­chen von: Wel­che Rol­le möch­te ich im Unter­neh­men noch spie­len? Über: Wie steht es um mei­ne Alters­vor­sor­ge? Bis hin zu: Wie und wann erfolgt der Wis­sens­trans­fer an wen? Wel­che Auf­ga­ben über­neh­men Sie bis zur Unter­neh­mens­über­ga­be? Oder: Wo befin­den sich die IT-Pass­wör­ter?

Sind die Ant­wor­ten auf die­se und vie­le wei­te­re Fra­gen gefun­den, las­sen sich auf die­ser Basis Ent­schei­dun­gen tref­fen und kon­kre­te Maß­nah­men fest­le­gen – immer bera­ten von Cars­ten Deh­mer.

„Bei der Beglei­tung von Unter­neh­mens­nach­fol­gen, habe ich immer wie­der erlebt, dass das Ergeb­nis am Ende nicht aus­ge­se­hen hat, wie es sich der Unter­neh­mer oder die Unter­neh­me­rin gewünscht hät­te. So unter­schied­lich die ein­zel­nen Fäl­le gewe­sen sind, allen gemein­sam war, dass die Nach­fol­ge nicht aus­rei­chend vor­be­rei­tet war. Und bei die­ser Vor­be­rei­tung unter­stüt­ze ich Sie mit dem Nach­fol­ge­pi­lot 360°.“
„Als Unter­neh­mer oder Unter­neh­me­rin wis­sen Sie bes­ser als sonst­wer: Unver­hofft kommt oft. Selbst wenn es nicht ver­gnü­gungs­steu­er­pflich­tig ist, sich mit dem Ende der eige­nen unter­neh­me­ri­schen Tätig­keit aus­ein­an­der­zu­set­zen: Tun Sie es. Las­sen Sie sich dabei unter­stüt­zen, alles so vor­zu­be­rei­ten, dass Sie den Pro­zess in der Hand behal­ten.“
„Bei den meis­ten Unter­neh­mens­in­ha­be­rin­nen und ‑inha­bern, die gleich­zei­tig die Geschäf­te ihres Unter­neh­mens füh­ren, ste­hen gegen Ende der beruf­li­chen Tätig­keit vie­le Fra­ge­zei­chen im Raum. Las­sen Sie uns eins nach dem ande­ren ange­hen und Klar­heit schaf­fen – für Sie, für Ihre Fami­lie, aber auch für den Nach­fol­ger oder die Nach­fol­ge­rin.“
Vor­he­ri­ger Slide
Nächs­ter Slide
JuDr. Carsten Dehmer

JuDr. Carsten Dehmer

Rechts­an­walt | Fach­an­walt für Steu­er­recht Fach­an­walt für Han­dels- & Gesell­schafts­recht Zer­ti­fi­zier­ter Tes­ta­ments­voll­stre­cker (AGT) Media­tor

Haben Sie zum Nachfolgepilot 360° noch Fragen?

FAQ

Der Nach­fol­ge­pi­lot ist ein modu­la­rer Pro­gramm, bei dem Sie fach­li­chen Input und per­sön­li­che Betreu­ung erhal­ten. Inner­halb von ver­schie­de­nen Teil­mo­du­len, bear­bei­ten Sie ver­schie­de­ne The­men. Bspw. geht es um Aus­gangs­si­tua­ti­on und Ziel­zu­stand, die Rah­men­be­din­gun­gen und die ver­schie­de­nen Optio­nen, die zur Ver­fü­gung ste­hen. Cars­ten Deh­mer betreut Sie dabei inner­halb von wöchent­li­chen Bera­tungs­sit­zun­gen.

Jedes Pro­jekt, das erfolg­reich zu Ende gebracht wer­den soll, for­dert sei­nen Auf­wand. Dadurch, dass Sie stra­te­gisch durch den Pro­zess geführt und wäh­rend­des­sen bera­ten wer­den, kom­men Sie jedoch mit ver­gleichs­wei­se wenig Auf­wand zum Ziel. Der Nach­fol­ge­pi­lot 360° kann inner­halb von 8–10 Wochen absol­viert wer­den. Das ist ein über­schau­ba­rer Pro­jekt­zeit­raum, in des­sen Anschluss die Unter­neh­mens­nach­fol­ge kon­kret umge­setzt wer­den kann.

Der idea­le Zeit­punkt, um die Unter­neh­mens­nach­fol­ge zu pla­nen, ist so früh wie mög­lich. Eine früh­zei­ti­ge Pla­nung ermög­licht es Ihnen, alle Optio­nen gründ­lich zu prü­fen und sicher­zu­stel­len, dass Ihr Unter­neh­men erfolg­reich in die nächs­ten Hän­de über­geht und Sie für sich und Ihre Fami­lie die rich­ti­ge Ent­schei­dung getrof­fen haben. 

Es ist emp­feh­lens­wert, spä­tes­tens fünf bis zehn Jah­re im Vor­aus mit der Nach­fol­ge­pla­nung zu begin­nen. Dies gibt Ihnen aus­rei­chend Zeit, poten­zi­el­le Nach­fol­ger zu iden­ti­fi­zie­ren und zu ent­wi­ckeln, sei es inner­halb der Fami­lie, unter den Mit­ar­bei­tern oder extern. 

Die Suche eines Nach­fol­gers ist im Nach­fol­ge­pi­lot nicht inbe­grif­fen. Das Pro­gramm hilft Ihnen, Ihre indi­vi­du­el­le Nach­fol­ge zu pla­nen und alle Schwie­rig­kei­ten zu erken­nen und im bes­ten Fall zu ver­mei­den.

Nein, eine Nach­fol­ge­pla­nung ist nicht nur für Fami­li­en­un­ter­neh­men rele­vant, son­dern für alle Arten von Unter­neh­men, unab­hän­gig von ihrer Grö­ße oder Bran­che. Eine gut durch­dach­te Nach­fol­ge­pla­nung sichert den Fort­be­stand des Unter­neh­mens und mini­miert Risi­ken, die mit einem Füh­rungs­wech­sel ver­bun­den sind.

Unab­hän­gig von der Unter­neh­mens­struk­tur hilft eine sorg­fäl­ti­ge Nach­fol­ge­pla­nung dabei, Klar­heit und Sta­bi­li­tät zu schaf­fen, was sowohl für Mit­ar­bei­ter als auch für Kun­den von gro­ßer Bedeu­tung ist. Sie trägt dazu bei, das Ver­trau­en in das Unter­neh­men zu stär­ken und lang­fris­ti­gen Erfolg sicher­zu­stel­len.

Die meis­ten ande­ren Ange­bo­te befas­sen sich über­wie­gend mit einem fach­li­chen The­ma wie Steu­ern, Abwick­lung oder Ver­kauf. Der Nach­fol­ge­pi­lot 360° ist ein Pla­nungs­pro­gramm, das ganz­heit­lich sowohl Ihre eige­nen Inter­es­sen als auch die Unter­neh­mens­be­lan­ge, das übri­ge Ver­mö­gen un die Fami­lie in den Mit­tel­punkt der Pla­nung stellt. Der Nach­fol­ge­pi­lot 360° ist ein Hilfs­mit­tel, um Ihre indi­vi­du­el­len Zie­le zu erken­nen und den Weg zu deren Ver­wirk­li­chung zu klä­ren, sodass ledig­lich die Umset­zung mit Hil­fe von spe­zia­li­sier­ten Rechts­an­wäl­ten oder Steu­er­be­ra­tern beglei­tet wird.

Mehr Infor­ma­tio­nen zum Nach­fol­ge­pi­lot 360° erhal­ten Sie in einem unver­bind­li­chen per­sön­li­chen Gespräch via Teams oder tele­fo­nisch. Buchen Sie ger­ne über die Ter­min­ver­wal­tung einen Ter­min für ein Erst­ge­spräch.